Aktuelle Meldungen aus dem Erzbistum

Anmeldung startet!

Ökumenische Alltagsexerzitien

Gemeinsam durch die Fastenzeit 2023

Der Countdown läuft. Bis zum 6. März geht die Anmeldephase für die Ökumenischen Alltagsexerzitien online 2023. Komm - lautet das Thema.

von Referat Spiritualität

• 02.01.2023
  • EOB Bamberg

„7 Wochen gut gewürzt“

Kostenlos anmelden

Eine wöchentliche Aktion während der Fastenzeit

von EOB Ehe und Familie

• 31.12.2022
  • Bamberg

"Zutiefst dankbar für sein Lebenswerk"

Trauer um Benedikt XVI. am Bamberger Domberg

Rom/Bamberg. Nach dem Tod von Benedikt XVI. zeigen sich Bambergs Diözesanadministrator und Weihbischof Herwig Gössl sowie Erzbischof em. Ludwig Schick tief getroffen, aber auch von Dankbarkeit erfüllt.

von mai

• 31.12.2022

Nachruf des Diözesanrats

Großer Theologe aber Erwartungen als Reformer nicht erfüllt

Bamberg. Der Diözesanrat im Erzbistum Bamberg trauert um Papst Benedikt XVI. Er sei ein großer Theologe gewesen, habe aber als Papst die Erwartungen als Reformer nicht erfüllt.

von Diözesanrat

• 30.12.2022
  • Bamberg

„Kinder stärken. Kinder schützen.“

65. Aktion Dreikönigssingen im Erzbistum Bamberg eröffnet

Bamberg. Gemeinsam mit rund 350 Kindern und Jugendlichen im Königsgewand hat der Bamberger Weihbischof Herwig Gössl am Freitag feierlich die Aktion Dreikönigssingen eröffnet.

von ds

• 25.12.2022
  • Bamberg

„Friede kommt nicht allein durch das Schweigen der Waffen“

Weihbischof Gössl und Prälat Kestel predigen zu Weihnachten über „Wokeness“ und „Zeitenwende“

Bamberg. Weihbischof Herwig Gössl hat in seiner Weihnachtspredigt zur Wachsamkeit gegenüber allen Formen der Diskriminierung und Ausgrenzung aufgerufen. „Ich halte Wachsamkeit für wichtig, damit sich bei uns nicht Verhaltensweisen einschleichen oder kultivieren, die Menschen ausgrenzen und bedrohen“, sagte der Diözesanadministrator am ersten Weihnachtstag in seiner Predigt im Bamberger Dom.

• 15.12.2022

Erzbischof Schick spendet 24.200 Euro für kinderreiche Familien in Not

Stiftung wird auch nach der Emeritierung des Erzbischofs weitergeführt und hilft dort, wo staatliche Maßnahmen nicht greifen / Scheckübergabe an die Caritas

Bamberg. Mit einer Gesamtsumme von 24.200 Euro unterstützt die Familienstiftung Kinderreich des emeritierten Erzbischofs Ludwig Schick kinderreiche Familien in Notlagen sowie Projekte der Familienhilfe. Erzbischof Schick dankte bei der Spendenübergabe im Bistumshaus St. Otto in Bamberg allen Spenderinnen und Spendern und denen, die sich für die Ziele der Stiftung einsetzen.

• 11.12.2022
  • Bamberg

„20 Jahre den Weinberg des Herrn in Franken verwaltet“

Ludwig Schick verabschiedet sich mit Festgottesdienst als Bamberger Erzbischof und will auch außer Dienst zu Diensten bleiben

Bamberg. Mit einem festlichen Gottesdienst ist am dritten Adventssonntag Ludwig Schick nach über 20 Jahren als Bamberger Erzbischof verabschiedet worden. Am 1. November 2022 hatte Papst Franziskus das Rücktrittsgesuch des 73-Jährigen angenommen. Schick war seit 2002 Erzbischof von Bamberg.

• 30.11.2022

Adventsmomente sind wieder online

Das Gemeinschaftsprojekt der bayerischen Diözesen besteht seit 18 Jahren

Bamberg. Von ihren weihnachtlichen und adventlichen Erfahrungen während des Jahres berichten ab 1. Dezember Priester, Seelsorgerinnen und Seelsorger und engagierte Christen unter der Adresse www.adventsmomente.de.

von je

• 21.11.2022

Trauer um Alois Albrecht

Er war Generalvikar unter drei Erzbischöfen und wurde „Poet des Dombergs“ genannt

Bamberg. Der frühere Generalvikar des Erzbistums Bamberg, Alois Albrecht, ist tot. Er starb am Montag im Alter von 86 Jahren in Bamberg nach kurzer schwerer Krankheit. Von 1990 bis 2006 war er Generalvikar unter den Erzbischöfen Elmar Maria Kredel, Karl Braun und Ludwig Schick. Vielen Gläubigen war der Verstorbene als Texter für das „Neue Geistliche Lied“ bekannt.

von cga/mkh/hal